EVENTS//Starcare-Weihnachtswerkstatt

StarCare Weihnachtswerkstatt
…einen blinkenden Weihnachtsbaum für Oma und ein cooles Shirt fürs Bruderherz…

 

Das neu sanierte Jugendhaus im Stadtteil Zuffenhausen verwandelte sich in eine Weihnachtswerkstatt mit vielen verschiedenen Kreativstationen. Für 250 bedürftige Kinder aus dem Stadtteil Zuffenhausen war dies die Möglichkeit nach Herzenslust Geschenke zu basteln und unter professioneller Anleitung dem Christkind behilflich zu sein.

Folgende Kreativstationen wurden angeboten:

  • T-Shirt Fabrik: T-Shirts gestalten mit Buchstaben und Motiven aus Flockfolie
  • Weihnachtsbäckerei: Lebkuchen verzieren, Kekshäuschen und andere Leckereien herstellen
  • Atelierstation: Weihnachtskarten und Geschenkanhänger gestalten
  • Juwelierstation: Ohrringe, Ketten und Armbänder aus indischen Glasperlen
  • Buttonstation: Buttons und Kühlschrankmagnete selber designen
  • Basteln mit Naturmaterialien (Türkränze, Lichtergläser, Gestecke)

„Dank der großzügigen Unterstützung von Star Care e.V. konnten wir dieses wunderbare Projekt unseren Sorgenkindern aus dem Stadtteil anbieten“, so Eva Natzke, die künstlerische Leitung des Jugendhauses. „Seit vielen Jahren arbeiten wir eng mit den umliegenden Schulen und Einrichtungen zusammen und freuen uns sehr dieses Geschenk von Star Care weitergeben zu können. Hier erreicht es zu 100% Kinder, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und davon absolut profitieren werden.“

35 jugendliche Helfer haben an diesem Tag die Kinderscharen betreut.  Vormittags waren 100 Kinder mit besonderem Förderbedarf aus den Förderschulen eingeladen. Nachmittags Kindergruppen mit Migrationshintergrund und betreuten Lernverhältnissen.