Mein Jahr 2016/17: Ein europäischer Freiwilligendienst im ProjektWERK

Milica_Bild für Website

Ich heiße Milica Ivković und ich komme aus Belgrad, Serbien. Ich habe einen Bachelor und einen Master in Szenografie für Theater, Film und Fernsehen an der Universität für Angewandte Kunst in Belgrad erfolgreich abgeschlossen. Von Februar 2016 bis Februar 2017 war ich Mitarbeiterin im ProjektWerk der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft. Ermöglicht wurde mir dieser Aufenthalt durch den Europäischen Freiwilligendienst.

In dieser Zeit habe ich viel gelernt aus verschiedenen Bereichen. Ich habe an vielen kreativen Projekten mit Kindern teilgenommen. Einige von diesen Projekten sind die Kinderspielstadt Stutengarten, die Kinder Krimi Woche, das Summer Science Camp und der Teenie-Aktionstag im Kinder- und Jugendhaus Nord. Im September 2016 nahm ich an einer Ausstellung im Stuttgarter Rathaus zum zehnten Geburtstag der Kinderspielstadt Stutengarten teil. Dort habe ich gezeigt, was ich mit den Kindern in der Papierwerkstatt kreiert habe.

Dank des ProjektWerk-Teams und der Deutschkurse habe ich mein Deutsch bis C1 Niveau verbessert. Am wichtigsten war für mich die Erfahrung, meine künstlerische Fähigkeiten an die Kinder weitergeben zu können. Das gesamte ProjektWerk Team war immer freundlich und bereit mir in jeder Situation zu helfen.

Ich möchte dem ProjektWERK Team danken, das mir erlaubt hat, eine neue Welt zu entdecken!

Milica Ivković