PROJEKTE//Deutsch-Französisches Schülerparlament 2012

Deutsch-Französisches Schülerparlament 2012

Vom 19. bis 21. September hat im Stuttgarter Rathaus das erste Deutsch-Französische Schülerparlament getagt. Die Stadt Stuttgart hatte dazu Schülerinnen und Schüler der insgesamt 126 deutschen und französischen AbiBac-Schulen eingeladen. Anlass war der 50. Jahrestag der historischen Rede von Charles de Gaulle an die deutsche Jugend am 9. September 1962 in Ludwigsburg. Das Jahr 2012 war zugleich das Jubiläumsjahr 50 Jahre Städtepartnerschaft Stuttgart-Straßburg.

Unter dem Motto „WIR gestalten unsere Zukunft – NOUS créons notre future“ befassten sich die Teilnehmenden mit drei Themenbereichen:

  • Initiativen zum Schutz der Umwelt
  • Neue Arbeitsplätze – „Berufe von morgen“
  • Internationalität – Integration – Identität

Basierend auf Impulsreferaten erarbeiteten sie Thesen und Handlungsempfehlungen. Diese präsentierten sie am 21. September 2012 im Rahmen des Festakts „50 Jahre Städtepartnerschaft Stuttgart-Straßburg“ im Stuttgarter Rathaus.

Am darauffolgenden Tag nahmen die Schülerinnen und Schüler am deutsch-französischen Bürgerfest und Staatsakt anläßlich des 50. Jahrestags der Rede Charles de Gaulles an die deutsche Jugend in Ludwigsburg teil.

Weitere Informationen unter: www.stuttgart.de/schuelerparlament